Leitbild & Satzung

Der VfL Lieme e.V. ist ein traditionsreicher Verein aus dem Lemgoer Ortsteil Lieme.

Werte

Wir wissen um die Veränderungen in unserem unmittelbaren Umfeld und in der Gesellschaft und sehen unsere soziale Verantwortung nicht als Pflicht, sondern als Selbstverständnis. Diese Verantwortung umfasst den respektvollen Umgang miteinander, den Gegner zu achten, Toleranz, Integration und Fairplay (auch nach Niederlagen) zu leben. In unserem Verein ist kein Platz für Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung.

Jugendarbeit

Wir wollen Kinder und Jugendliche für den Sport begeistern. Dazu gehört Talente zu fördern, aber auch „Schwächere“ mitzunehmen. Unsere Jugendarbeit ist die Grundlage für das Bestehen des Vereins und ein wichtiger Bestandteil unserer Identifikation.

Ehrenamtliches Engagement

Der Verein zeichnet sich durch seine vielen ehrenamtlich engagierten Mitglieder aus. Wir wollen das Ehrenamt fördern und unseren Mitgliedern die bestmögliche Betreuung bieten.

Vorbildfunktion

Wir wissen um unsere Vorbildfunktion gerade gegenüber Kindern und Jugendlichen, deshalb pflegen wir einen respektvollen Umgang mit Mitspielern und Gegnern, Zuschauern und Schiedsrichtern. Wir gehen verantwortungsbewusst mit den uns zur Verfügung gestellten Sportanlagen und Geräten um, sowohl in Lieme als auch anderswo.